Glukose

Blutglukose

Als Blutglukose oder Blutzucker wird die Glukosekonzentration im Blut bezeichnet. Der Messwert wird üblicherweise in mg/dl oder mmol/l angegeben.

Der menschliche Körper hat empfindliche Regelkreise für die Steuerung der Blutglukosekonzentration. Der Blutzuckerspiegel wird dabei innerhalb enger Grenzen gehalten, weswegen er einen wichtigen Messwert in der Medizin darstellt. Das Versagen der Regulationsmechanismen führt zu einem chronischen Zustand der Hyper- oder Hypoglykämie.

Regulation des Blutzuckers

Der Blutzuckerspiegel wird durch eine Vielzahl von hormonellen und anderweitigen Einflussfaktoren reguliert.

Hormonelle Einflüsse auf den Stoffwechsel der Kohlenhydrate

Hormon reguliert durch Stoffwechselwirkung
Up Down Kohlenhydrate
Insulin hohe Verfügbarkeit von Glukose,
Aminosäuren, Fettsäuren, Ketone;
GIP, GLP, VIP, Gastrin, Secretin
sinkendes Angebot an Glukose,
Aminosäuren, Fettsäuren; Somatostatin, Leptin
reguliert Kohlenhydratstoffwechsel der Leber, Erhöht die Aufnahme von Glukose in Muskel- und Fettgewebe via GLUT-4
IGF-1 HGH geringe Glukoseverfügbarkeit schwache insulinähnliche Wirkung (Glukoseaufnahme in Muskel- und Fettgewebe)
HGH GHRH, geringe Glukoseverfügbarkeit,
Arginin, Leucine, Tiefschlaf, Stress, Verletzung
hohes Glukoseangebot, IGF-1, Somatostatin hemmt Glukoseverbrauch, kontrainsulinäre Wirkung in der Skelettmuskulatur in Abwesenheit von Insulin
Glukagon sinkendes Glukoseangebot, Arginin,
Alanin, Stress, sportliche Betätigung
hohes Glukoseangebot, Somatostatin, Insulin Glykogenolyse in der Leber, Glukoneogenese in Anwesenheit von Cortisol
Cortisol ACTH, Stress, Verletzung, Blutverlust hohe Glukoseverfügbarkeit, Insulin hemmt Glukoseverbrauch, induziert Glukoneogenese, kontrainsulinäre Wirkung in peripherem Gewebe
Adrenalin autonomes Nervensystem induziert Glykogenolyse & Glukoneogenese

Tabelle adaptiert nach Kurbel et al. (2005)1)

Siehe auch

1) Kurbel S, Prus V, Sincić-Petricević J, Mićunović N, Kasac Z, Calosević S. A situation determined model of the body metabolism: roles of IGF-1 and insulin dependent GLUT 4. Med Hypotheses, 2005;64(3):664 
 
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